In Hauptstuhl im Kreis Kaiserslautern haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. (Foto: SWR)

Musikverein muss sich neue Räume suchen

Gebäude nach Geldautomatensprengung in Hauptstuhl nicht bewohnbar

Stand

Nachdem Unbekannte einen Geldautomaten in Hauptstuhl im Kreis Kaiserslautern gesprengt haben, ist das Gebäude weiterhin unbewohnbar. Das hat jetzt Auswirkungen auf das Vereinsleben im Ort.

Der Geldautomat war an einem Gebäude angebracht, das nicht der Sparkasse, sondern dem örtlichen Musikverein gehört. Das Gebäude kann wegen der großen Schäden, die durch die Explosionen entstanden sind, nicht mehr genutzt werden. Ob eine Renovierung möglich ist, werde sich aber erst nach der Begutachtung des Gebäudes zeigen, teilte der Musikverein mit. Ein Sachverständiger schätzt die Kosten für eine mögliche Renovierung in den fünfstelligen Bereich. Bis die Schäden behoben ist, braucht der Verein nun neue Räume zum üben und musizieren.

Kaiserslautern

SWR Studio Kaiserslautern mit neuem Angebot Nachrichten aus dem Westen der Pfalz ab jetzt auch auf WhatsApp

Das SWR Studio Kaiserslautern hat ab sofort ein neues Angebot: Über unseren eigenen WhatsApp-Kanal versorgen wir die Menschen in der Westpfalz mit Neuigkeiten aus der Region.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Gesprengter Geldautomat verursacht großen Schaden am Gebäude

Was war eigentlich passiert? Gegen 2:30 Uhr am frühen Dienstagmorgen, 16. April, hatten unbekannte Täter einen Geldautomaten einer Bankfiliale in der Kaiserstraße gesprengt. Zeugen konnten laut Polizei offenbar den Fluchtwagen erkennen. Demnach fahndet die Polizei derzeit nach einem schwarzen Skoda Octavia.

In Hauptstuhl im Kreis Kaiserslautern haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. (Foto: SWR)
In der Nacht haben Unbekannte den Geldautomat in Hauptstuhl gesprengt. Sie sollen mit einem schwarzen Skoda Octavia geflüchtet sein.

Ein Sprengsatz in Hauptstuhl war nicht explodiert

Ob die Täter tatsächlich Bargeld stehlen konnten, teilte die Polizei nicht mit. Die Polizei hatte am frühen Dienstagmorgen einen nicht explodierten Sprengsatz kontrolliert sprengen müssen. Dazu mussten die Bewohner von drei Häusern aus Sicherheitsgründen ihre Wohnungen verlassen. Die Kaiserstraße war zeitweise für den Verkehr gesperrt.

Westpfalz

Niederlande als Vorbild? Wie können Banken im Westen der Pfalz ihre Geldautomaten sicherer machen?

Im Westen der Pfalz werden Geldautomaten immer häufiger gesprengt. In den Niederlanden gehen die Vorfälle dagegen seit Jahren stark zurück. Was machen unsere Nachbarn besser?

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Polizei Kaiserslautern sucht nach Zeugen

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei in Kaiserslautern entgegen. 

Mehr zum Thema Geldautomatensprengungen

Zweibrücken

Schutz vor Kriminellen Künstliche Intelligenz überwacht Sparkasse in Zweibrücken

Sprengung von Geldautomaten oder Vandalismus: Zum Schutz vor Kriminellen setzt die Sparkasse in Zweibrücken jetzt Künstliche Intelligenz (KI) ein. Das Ganze ist ein Pilotprojekt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bundenthal

VR-Bank reagiert auf jüngste Geldautomatensprengungen Im Dahner Felsenland und in der Südpfalz wird es immer schwieriger, Bargeld zu bekommen

Das Ausmaß der jüngsten Geldautomatensprengung in Bundenthal ist verheerend. Das Bankgebäude ist völlig zerstört und muss wahrscheinlich abgerissen werden. Die VR-Bank reagiert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Hornbach

Nach Automaten-Sprengungen Statt Geldautomat - Sparkasse Südwestpfalz bringt Geld mit dem Bus

Geldautomat gesprengt, geschlossen und was nun? Die Sparkasse Südwestpfalz setzt eine mobile Geschäftsstelle ein, damit die Menschen in Hornbach und Co. an Bargeld kommen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR