Mehr als 1.000 Beamte der Bundespolizei haben seit dem frühen Morgen Objekte in acht Bundesländern durchsucht, darunter auch Wohn- und Geschäftsräume in Rheinland-Pfalz. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch

Landtag will Corona aufarbeiten, Zugausfälle auf Bahnstrecke bei Worms, Großrazzia gegen Schleuser

Stand
AUTOR/IN
Christoph Heck
Bild von Christoph Heck, Redakteur bei SWR Aktuell Online RP (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Auf Wiedersehen!

Es ist schon wieder 10 Uhr. Damit geht der Newsticker für heute zu Ende! Hat wie immer sehr viel Spaß gemacht, ich wünsche euch einen schönen Rest-Tag! Morgen um 6 Uhr begrüßt euch hier mein Kollege Mark Kalbus.

Macht es gut! Ciao 😊

Koch-Azubis kochen für die Suppenküche 🥗

Muss an dieser Stelle kurz auf eine ganz tolle Aktion aufmerksam machen, bei der ich als Reporter fürs Studio Ludwigshafen selbst schon dabei sein durfte: Die Azubis der Berufsschule Ludwigshafen haben auch in diesem Jahr, zum 20. Mal bereits, wieder für Bedürftige gekocht. In der Suppenküche der Apostelkirche gab es unter anderem Russische Eier, Spargelröllchen, Spargel im Schlafrock und eine Bärlauch-Cremesuppe.

Ludwigshafen

Schon seit 20 Jahren Berufsschüler kochen für Suppenküche Ludwigshafen

Seit 20 Jahren kochen Schüler der Berufsschule Ludwigshafen einmal im Jahr für bedürftige Menschen. Zum Jubiläum kamen auch Frisör-Azubis in die Apostelkirche und schnitten kostenlos Haare.

SWR4 am Nachmittag SWR4

BASF will beim Steamcracker auf Strom setzen

Als "wahres Ungetüm mitten unter vielen anderen Ungetümen" bezeichnet der Ludwigshafener SWR-Studioleiter Hartmut Reitz in seinem Artikel den Steamcracker der BASF. Um das mal einzuordnen: Die größere der beiden Anlagen bedeckt eine Fläche von 13 (!) Fußballfeldern. Doch die Steamcracker fressen im Betrieb enorm viel Energie. Jetzt will die BASF testen, ob der Betrieb statt mit Erdgas auch mit Strom möglich ist. Dadurch könnten 90 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden.

Ludwigshafen

Durch Wind- und Sonnenenergie betrieben BASF nimmt in Ludwigshafen Elektro-Ofen für Steamcracker in Betrieb

Die BASF hat an ihrem Stammwerk in Ludwigshafen ein neues Pilotprojekt in Betrieb genommen. Mit einem Elektro-Ofen für den Steamcracker soll der entscheidende Schritt zu einer klimafreundlichen Zukunft für den Standort Ludwigshafen gemacht werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Voll süß: Eulen-Kinderstube beim NABU 🦉

Bei dem Sturm der letzten Tage passiert das gar nicht so selten: Vogelnachwuchs purzelt aus dem Nest oder wird einfach weg geweht. In der Tierauffangstation in Haßloch steht dann das Telefon nicht still. Dort werden zur Zeit auch fünf kleine Waldkäuze aufgepäppelt. Was steht auf dem Speiseplan? Na klar, Mäusehappen. Die ganze Geschichte hat mein Kollege Rolf Krause:

Video herunterladen (42 MB | MP4)

Sprit leer, Autobahn gesperrt: Chaotische Nacht auf der A60

Es ist eines der klassischen Missgeschicke beim Autofahren: Sprit leer, Auto rollt aus, Mist! Ganz unglücklich ist es natürlich, wenn einem das in einer Baustelle passiert. Und noch unglücklicher ist es, wenn die Autobahn in dieser Baustelle nur einspurig befahrbar ist.

All das kam heute Nacht auf der A60 bei Bingen zusammen. Das Ende der Geschichte: eine Vollsperrung und ein Kran-Einsatz, um das Auto aus der Baustelle zu hieven.

Nach Wärmepumpen-Streit droht Sparkasse Trier der nächste Ärger

Lange hatten Anwohner sich wegen des Lärms der neuen Wärmepumpen auf dem Dach der Sparkasse in Trier beschwert. Inzwischen sind die Anlagen schallisoliert und hoffentlich auch im Vollbetrieb so leise, dass die Nachbarschaft die Geräte nicht mehr hört. Das bleibt abzuwarten. Doch die Bürgerinitiative Trier-Nord hat bereits ein weiteres Projekt der Sparkasse im Auge: eine kahle Fläche, die derzeit als Lager- und Parkplatz genutzt wird. Droht der nächste Streit?

Trier

Bürgerinitiative fordert Mitbestimmung Sparkasse Trier: Nach Streit um Wärmepumpen droht neuer Ärger

Im Streit um die lauten Wärmepumpen auf ihrem Dach hat die Sparkasse Trier reagiert und die Anlagen schallisoliert. Doch gegen andere Pläne der Bank regt sich Widerstand.

Schon mehr als 5.000 Anmeldungen zum Gutenberg-Halbmarathon

Am 5. Mai werden sich mehr als 10.000 Beine auf die gut 21 Kilometer lange Strecke des Gutenberg-Halbmarathons durch Mainz machen. Wie die Organisatoren mitteilen, haben sich bereits fast 5.500 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Wer noch mitmachen möchte: Anmeldungen sind online bis zum 28. April möglich. Für Kurzentschlossene gibt es auch die Möglichkeit, sich am Renntag direkt noch anzumelden.

Was es in diesem Jahr sonst für Neuheiten rund um den Marathon gibt, lest ihr hier:

Mainz

Streckenführung fast wie im Vorjahr Mehr als 5.000 Anmeldungen für Gutenberg Halbmarathon in Mainz

Das Interesse am Mainzer Gutenberg Halbmarathon ist groß. Da nicht mehr die volle Marathon-Distanz gelaufen wird, können Straßensperrungen früher aufgehoben werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Leserfoto aus der Eifel: Panorama bei Illerich

Da freu' ich mich aber, dass Günter Berger aus Illerich (Landkreis Cochem-Zell) an uns gedacht hat: Er hat uns ein sehr schönes Panoramafoto aus der Eifel geschickt, das wir euch nicht vorenthalten wollen.

Eifel-Panorama vom Alten Postkutschenweg aus fotografiert: "Man sieht die in Blüten stehenden Rapsfelder die einen wunderbaren Kontrast zum noch grünen Getreide bilden", schreibt Leser Günter Berger dazu. (Foto: privat)
Eifel-Panorama vom Alten Postkutschenweg aus fotografiert: "Man sieht die in Blüten stehenden Rapsfelder die einen wunderbaren Kontrast zum noch grünen Getreide bilden", schreibt Leser Günter Berger dazu.

Mitglieder-Boom beim Pfälzerwaldverein

Wenn ich als Pfälzer an den Pfälzerwaldverein denke, dann habe ich so ein paar Bilder im Kopf: Hütte mit vollbesetzten Bänken, Leberknödel mit Sauerkraut, Ausschank, Wandergruppen, Kleinbusse auf Waldwegen 😅 Außerdem sehe ich ganz viel freundliche Gesichter vor mir, die mir beim Wandern oder in der Hütte begegnen - aber kaum ein junges Gesicht. Das soll sich aber ändern, denn der PWV wirbt um Nachwuchs und zumindest in Speyer klappt das schon ganz hervorragend - auch dank Techno!

Speyer

Wandern mit Techno-Musik für die Jungen Mitglieder-Boom beim Pfälzerwald-Verein in Speyer

Viele Vereine in der Pfalz klagen seit Jahren über Mitgliederschwund. Dazu gehörte auch der Pfälzerwald-Verein. Dort hat sich der Trend nun umgekehrt. Woran das liegt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Jetzt ist er da: Der Schulchat für RLP 🏫

Als Elternteil bin ich ja auch mal gespannt, was das wieder wird mit diesem Schulchat. Andererseits: Im Moment kommunizieren wir mit der Klassenlehrerin meiner Tochter per E-Mail und wenn die Kleine nicht mehr weiß, was sie eigentlich in Mathe auf hat, werden mühsam Nachrichten an andere Eltern verschickt. Also: Ein gewisses Potenzial für den Schulchat sehe ich schon, denn er kann nach einer Testphase nun landesweit genutzt werden - an allen Schulen. Wie das funktioniert, haben wir bei Instagram gezeigt:

Mann macht in Kaiserslautern Stress und verletzt Polizisten

Puh, da war was los in Kaiserslautern: Ein 61-Jähriger soll in einem Geschäft am Hauptbahnhof zuerst etwas geklaut haben. Als dann die Polizei kam, beleidigte er die Beamten und verletzte sich im Kampf mit einem Kioskmitarbeiter. Als er in Gewahrsam genommen werden sollte, schlug er einem Polizisten gegen den Kopf. Gegen ihn wird jetzt wegen räuberischen Diebstahls, Beleidigung, Widerstands und Körperverletzung ermittelt.

History: Der 17. April im Jahr...

  • 2019: Bei einem Busunglück auf der portugiesischen Insel Madeira kommen 29 deutsche Touristen ums Leben.
  • 1984: Bei einer Anti-Gaddafi-Demonstration vor der libyschen Botschaft in London wird eine Polizistin aus dem Gebäude heraus erschossen. Großbritannien bricht daraufhin die diplomatischen Beziehungen zu Libyen ab. Sie werden erst 15 Jahre später wieder aufgenommen
  • 1979: In West-Berlin erscheint die erste tägliche Ausgabe der linksalternativen, überregionalen Tageszeitung "taz".
  • 1964: Die Amerikanerin Geraldine Mock beendet als erste Frau mit einer Cessna 180 ihren vierwöchigen Alleinflug um die Erde.
  • 1949: Der Schweizer Theologe Roger Schutz gründet die ökumenische Gemeinschaft von Taizé im Burgund. Erster Prior wird Schutz selbst, Frère Roger genannt.

Update zur Großrazzia: Hier wurde in RLP durchsucht

Die Bundespolizei hat am Morgen mehr als 100 Objekte in acht Bundesländern, darunter auch Rheinland-Pfalz, durchsucht. Wie die Staatsanwalt Düsseldorf auf SWR-Anfrage mitteilt, waren Wohn- und Geschäftsfräume in Mainz, Landau und Hoppstädten-Weiersbach (Landkreis Birkenfeld) Ziel der Razzia. Festnahmen habe es in Rheinland-Pfalz nicht gegeben. Die Großrazzia mit mehr als 1.000 Beamten richtete sich gegen internationale Schleuser.

Digitalisierung in RLP: Ausbaufähig

Digitalisierung und Deutschland - das wird wohl auch keine glückliche Beziehung mehr. Egal, welche Freunde oder Familienmitglieder gerade Urlaub gemacht haben und wo sie waren, "... und wie gut da der Empfang war!" hört man irgendwie ständig. Nur ein kleines Beispiel natürlich, aber irgendwie sinnbildlich für die schleppende Digitalisierung bei uns.

Jetzt hat der Branchenverband Bitkom die Bundesländer miteinander verglichen und das Ergebnis ist für Rheinland-Pfalz ziemlich bescheiden ausgefallen. Platz 13 bei 16 Bundesländern. Puh.

Prozess in Landau: Tochter wegen Unterversorgung gestorben?

Im südpfälzischen Vollmersweiler starb im Februar 2022 eine 39-Jährige - dehydriert, mangelernährt und laut Anklageschrift extrem geschwächt. Zuvor soll ihr Vater sie ans Bett gefesselt haben, weil sie eine psychische Störung entwickelt habe und der Mann Angst hatte, sie könne sich etwas antun. Als sie an einer schweren Bronchitis erkrankte, holte niemand Hilfe. Die Folge: Eine Lungenembolie, die der Frau das Leben kostete.

Vater und Stiefmutter müssen sich ab Ende April vor dem Landgericht Landau verantworten. Alle Hintergründe hat das Studio Ludwigshafen:

Vollmersweiler

Vater und Stiefmutter angeklagt - Tochter ans Bett gefesselt Südpfalz: Haben Eltern kranke 39-jährige Tochter sterben lassen?

Ende April wird ein ungewöhnlicher Fall vor dem Landgericht Landau verhandelt. Angeklagt ist ein Ehepaar aus dem Kreis Germersheim. Es soll seine schwerkranke 39-jährige Tochter nicht richtig versorgt haben, bis diese entkräftet starb.

SWR4 am Dienstag SWR4

Die Harlem Globetrotters begeistern Koblenz 🏀

Für jemanden, der einen Basketballkorb nur bei maximal zwei von zehn Versuchen treffen würde - über die Entfernung reden wir hier jetzt besser nicht, bevor es peinlich wird - dem bleibt bei der Show der Harlem Globetrotters der Mund offen stehen (bitte keinen Basketball hineinwerfen). 😅

Die waren nämlich in der Halle auf dem Oberwerth in Koblenz zu Gast und haben für Standing Ovations bei den Zuschauern gesorgt:

Video herunterladen (80,8 MB | MP4)

Psychologische Kriegsführung mit dem Verteidigungsminister

Hoher Besuch im Zentrum für operative Kommunikation der Bundeswehr in Mayen: Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) informierte sich dort über die aktuellen Entwicklungen in Sachen psychologische Kriegsführung, die "rasant" voranschreiten. "Sehr eindrucksvoll sehen wir das jeden Tag im Krieg, den Putin gegen die Ukraine führt", so Pistorius in Mayen. SWR Aktuell hat seinen Besuch mit der Kamera begleitet:

Video herunterladen (62,7 MB | MP4)

Prozess gegen Mann aus Neuwied wegen Terrorunterstützung

Das Oberlandesgericht Düsseldorf befasst sich ab heute mit einem 29-jährigen Mann aus dem Landkreis Neuwied, der wegen Terrorfinanzierung angeklagt ist. Der mutmaßliche IS-Unterstützer soll einer bekannten Dschihadistin eine fünfstellige Summe überwiesen haben.

Mehr zur gemeinsamen Recherche des SWR und des BR lest ihr im Artikel:

Düsseldorf

Prozess wegen Terrorfinanzierung Mutmaßlicher IS-Unterstützer aus Neuwied in Düsseldorf angeklagt

Vor dem OLG Düsseldorf muss sich ein Mann aus dem Landkreis Neuwied wegen mutmaßlicher Terrorfinanzierung verantworten. Er soll Geld an eine Dschihadistin transferiert haben.

Quizfrage zur Champions League ❓

Wenn schon mal die Möglichkeit besteht, dass bei einem Sieg der Bayern heute Abend gegen Arsenal gleich zwei deutsche Teams unter den letzten vier verbliebenen Mannschaften in der Champions League stehen, machen wir doch ein kleines Fußballquiz!

Sechs verschiedene Teams aus Deutschland waren bereits im Finale der UEFA Champions League - oder auch im Vorgängerwettbewerb, dem Europapokal der Landesmeister, wie er bis zur Saison 1992/93 hieß. Doch wie viele davon haben am Ende auch den Titel geholt?

Wie viele verschiedene deutsche Teams haben die Champions League bislang gewonnen?

Großrazzia gegen Schleuser auch in Rheinland-Pfalz

Mehr als 1.000 Beamte der Bundespolizei haben seit dem frühen Morgen Objekte in acht Bundesländern durchsucht, darunter auch Wohn- und Geschäftsräume in Rheinland-Pfalz. Insgesamt seien zehn Menschen verhaftet worden. Die Razzia richtete sich gegen eine international agierende Schleuserbande, die rund 350 chinesischen Staatsbürgern gegen hohe Summen Aufenthaltserlaubnisse verschafft haben soll.

Landtag soll Corona-Pandemie aufarbeiten - aber wie?

Diese Frage wollen die Abgeordneten im Landtag in Mainz heute diskutieren. Dass wir aus dem Umgang mit der Pandemie einiges lernen konnten und können, ist wohl unumstritten. Über die Sinnhaftigkeit mancher Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona wurde ja schon während der Pandemie hitzig gestritten. Welche Ideen die Parteien in Rheinland-Pfalz zur Aufarbeitung haben, könnt ihr hier nachlesen:

Rheinland-Pfalz

Fast alle Fraktionen für Expertenanhörung So will die Politik in RLP den Umgang mit Corona aufarbeiten

Die meisten Fraktionen im rheinland-pfälzischen Landtag wollen die Corona-Politik mit einer Experten-Anhörung im Gesundheitsausschuss aufarbeiten. Aber es gibt auch Gegenwind.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Die Verkehrslage: Größtenteils entspannt

Zwei Meldungen habe ich für euch entdeckt:

  • Auf der A60, Bingen Richtung Mainz, wird zwischen Heidesheim und dem Dreieck Mainz ein Unfallschaden beseitigt. Es sind bis heute Nachmittag nur zwei Spuren frei.
  • Im Rhein-Hunsrück-Kreis ist die Landesstraße zwischen Kappel und dem Abzweig nach Büchenbeuren wegen Bergungsarbeiten in beiden Richtungen gesperrt.

Unser Verkehrsservice hält euch weiter up to date:

Was ihr zur möglichen Anklage zur Ahrtal-Flut wissen müsst!

Am Donnerstag will die Staatsanwaltschaft Koblenz bekanntgeben, ob es zur Anklage gegen den ehemaligen Landrat des Kreises Ahrweiler wegen der Flutkatastrophe kommt - oder nicht. Klingt nach einer einfachen Ja-oder-Nein-Entscheidung, aber juristisch ist das Ganze extrem kompliziert.

Kolja Schwartz aus der SWR-Rechtsredaktion hat die wichtigsten Fragen gestellt und auch direkt beantwortet. Spannende Hintergründe, zusammengefasst in unserem FAQ:

Koblenz

FAQ - Vor Entscheidung über Anklage Flutkatastrophe im Ahrtal: Darum geht es aus juristischer Sicht

Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird das Ergebnis ihrer Ermittlungen in Sachen Flutkatastrophe im Ahrtal bekannt geben. Im Vorfeld ein Blick auf die Lage aus juristischer Sicht.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Bahn auf X zu den Einschränkungen im Bahnverkehr

Die Deutsche Bahn hat inzwischen auch auf X nochmals über die Zugausfälle und Verspätungen auf den Bahnstrecken rund um den Hauptbahnhof in Worms informiert:

https://t.co/FIPmRhRmGY pic.twitter.com/EeYNCCAjcO

Borussia Dortmund zieht sensationell ins CL-Halbfinale ein ⚽

Fünf Minuten Fußball habe ich gestern geschafft, bevor ich mit dem Handy in der Hand eingeschlafen bin. 😴 Und heute Morgen dann ein bisschen geärgert, was für ein Wahnsinnsspiel ich verpasst habe: Borussia Dortmund hat in der Champions League das Rückspiel gegen Atletico Madrid mit 4:2 gewonnen und steht damit nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel im Halbfinale. Meine Kolleginnen und Kollegen von der Sportschau blicken auf das Spiel von gestern Abend zurück:

Heute Abend kämpft der FC Bayern München um ein Ticket für die Runde der letzten Vier in der Champions League. Gegner ist der FC Arsenal. Das Hinspiel in London endete 2:2.

Der Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Vor dem Hintergrund der Sorgen um einen Flächenbrand in Nahost kommen die Außenminister der G7 auf der italienischen Insel Capri zusammen. Italien hat in diesem Jahr den Vorsitz der Gruppe der sieben großen Industrienationen. Hauptthemen der Beratungen werden der Nahost-Konflikt und der Krieg in der Ukraine sein.
  • Das Europäische Parlament veröffentlicht Eurobarometer-Umfrageergebnisse zu Wahlabsichten und zur Akzeptanz der EU in Deutschland. Zudem werden auch EU-weite Umfrageergebnisse präsentiert. Das Eurobarometer wird seit 1973 in regelmäßigen Abständen erhoben.
  • Im Ringen um eine Krankenhausreform kommt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) heute erneut mit den Ressortchefs der Länder zusammen. Am Nachmittag soll über Ergebnisse informiert werden. Die geplante Reform soll die Finanzierung der Kliniken durch eine Abkehr vom System der Fallpauschalen neu regeln und durch eine stärkere medizinische Spezialisierung die Qualität der Behandlung erhöhen.

Strecke bei Worms nach Zugunfall wieder frei

Das war gestern DAS Thema bei uns im Land: Der Zugunfall in der Nähe des Bahnhofs Worms, bei dem ein ICE und eine Regionalbahn zusammengestoßen sind. Der Unfall hat zu massiven Einschränkungen im Bahnverkehr geführt, aber - das ist die gute Nachricht am Mittwochmorgen - die Strecke ist wieder frei. In der Nacht sind die entgleisten Waggons des ICE wieder auf die Schienen gestellt und abtransportiert worden.

Allerdings gibt es laut Bahn (Stand jetzt) immer noch größere Beeinträchtigungen im Regionalverkehr, da nicht alle Gleise in Worms befahren werden können. Das betrifft vor allem die Regionalbahnlinien RB35, 62 und 63, die zum Teil ersatzlos ausfallen. Bei der S6 und den RE-Linien 4 und 14 kann es zu Verspätungen kommen.

Worms

Züge weg, Weiche repariert Nach Bahn-Unfall in Worms - Zugverkehr läuft wieder

Die Züge sind in der Werkstatt, Weiche und Oberleitungen repariert: Nach der Kollision am Wormser Hauptbahnhof rollt der Bahnverkehr wieder.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Die Wetteraussichten für RLP: Es könnte sogar schneien ❄

Hat euch der Temperatursturz auch so kalt erwischt (entschuldigt den Kalauer)? Bei uns hängt der Kleiderständer gerade voll mit kurzen Hosen und T-Shirts, weil das Wochenende so heiß war - und darüber stapeln sich jetzt die Pullover und Hoodies gegen die Kälte. Wäschechaos! Aber so wie es aussieht, landen die Sommersachen dann wohl heute in der Waschmaschine, denn: kühles Schauerwetter erwartet uns. Oberhalb von 500 Metern kann der Regen in Schnee übergehen. Die Sonne zeigt sich selten. SWR-Wetterexperte Sven Plöger hat die Aussichten für uns:

Video herunterladen (25,2 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Schulen zu, Maskenpflicht, Quarantäne, Besuchsverbote - während der Corona-Pandemie gab es viele Eingriffe ins persönliche Leben und nicht immer erschienen die Regeln sinnvoll. Einigkeit herrscht darüber, dass es eine politische Aufarbeitung der Maßnahmen geben soll. Aber wie genau die Pandemie aufgearbeitet werden könnte, ist umstritten. Heute debattiert der Landtag von Rheinland-Pfalz über das Thema.
  • Im Prozess um die Entführung und Vergewaltigung eines zehnjährigen Mädchens in Edenkoben werden heute die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Nebenklage erwartet. Die Schlussreden vor dem Landgericht Landau finden laut Gericht unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das Urteil soll am Donnerstag fallen.
  • Vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf muss sich ab heute ein Mann aus dem Landkreis Neuwied wegen mutmaßlicher Terrorfinanzierung verantworten. Nach Recherchen von SWR und BR zeigen Ermittlungen, dass er eine fünfstellige Summe an eine szenebekannte Dschihadistin in Syrien transferiert haben soll.

Guten Morgen Rheinland-Pfalz!

Guten Morgen an diesem Mittwoch, den 17. April 2024. 😊 Dann lasst uns mal den Schlafsand aus den Äuglein reiben und gemeinsam in den Tag starten! Mein Name ist Christoph Heck und ich bringe euch hier im RLP-Newsticker bis 10 Uhr mit den spannendsten Geschichten aus dem Land durch den Morgen, freu mich drauf!

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt ihr mich per Mail erreichen: rlp-newsticker@swr.de. Ihr habt ein paar schöne Fotos gemacht, die ihr mit uns allen teilen wollt? Dann geht´s hier 👇 entlang:

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag ++ Zugunfall am Bahnhof Worms ++ Ermittlungen zu Jagd im Kreis Bernkastel-Wittlich ++ Sturm fegt Wäscheständer in Baum ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Montag ++ Mordprozess in Trier ++ Tafel Cochem bittet um Lebensmittelspenden ++ "Blitzer"-Woche ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz