Neuschnee im Schwarzwald, am 17. April 2024. (Foto: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Mittwoch

BW-Newsticker am Morgen: Schnee im Schwarzwald, Debatte um Rückkehr zu G9, Ermittlungen nach Tod durch Gaskartusche

Stand
AUTOR/IN
Jens Fischer
Jens Fischer (Foto: Privat)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Jens Fischer.

Das war's für heute - macht es gut und danke für euer Interesse!

Es ist viel los, meine Kollegen und Kolleginnen sind weiter für euch da und versorgen euch mit aktuellen und hintergründigen Informationen. Morgen bin ich dann wieder da mit dem Newsticker am Morgen. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Rot-weiße Aufkleber an Laternen in Ilshofen - was bedeutet das?

Der sogenannte Laternenring ist eines der ältesten Verkehrszeichen Deutschlands und trotzdem ist er nahezu unbekannt. In Ilshofen (Kreis Schwäbisch Hall) gibt es diese derzeit zu bestaunen. Der "Laternenring" ist seit 1937 in der StVO zu finden. Er zeigt an, wenn eine Laterne in der Nacht ausgeschaltet wird. Wer dort parkt, muss im Sinne der Verkehrssicherheit sein Parklicht anschalten. Die ganze Geschichte rund um den "Laternenring" in Ilshofen lest ihr hier.

Prozess: Frau soll Baby aus Fenster geworfen haben

Es gibt Nachrichten und Geschichten, die möchte man nicht glauben, es gibt sie aber dennoch. Vor dem Landgericht Heilbronn steht heute eine junge Frau aus Lauffen am Neckar (Kreis Heilbronn). Im September 2023 soll sie ihr Baby einen Tag nach der Geburt aus einem Fenster ihrer Wohnung im dritten Stock geworfen haben. Das Baby starb. Angeklagt ist sie wegen Mordes, da ein niedriger Beweggrund angenommen wird - also ein Mordmerkmal.

Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter Schlafstörungen

Das sind beunruhigende Zahlen, die das Barmer Institut für Gesundheitssystemforschung veröffentlicht hat. Mehr als 30.000 Heranwachsende in Baden-Württemberg leiden an Schlafstörungen: 16.100 Jungen und 14.500 Mädchen im Alter bis 19 Jahren. "Langfristig können Schlafstörungen die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen negativ beeinflussen, was sich unter anderem in einem höheren Risiko für psychische Störungen und in schlechteren Schulleistungen niederschlagen kann", sagt Winfried Plötze, Landesgeschäftsführer der Barmer in Baden-Württemberg. Eine Schlafstörung sei behandlungsbedürftig, wenn sie innerhalb eines Monats mindestens dreimal wöchentlich auftrete und sie das Verhalten und die Leistungsfähigkeit des Kindes am Tage negativ beeinflusse.

Wohnbau-Projekt von Aldi Süd in Waldbronn wird vorgestellt

In Waldbronn im Kreis Karlsruhe errichtet der Discounter Aldi Süd einen Wohnkomplex mit insgesamt 115 Wohnungen. Das Projekt wird heute vorgestellt. Der Präsident und Hauptgeschäftsführer des Gemeindetags Baden-Württemberg, Steffen Jäger, hat im SWR dieses Bauvorhaben begrüßt: "Wenn Nahversorgung und Wohnen in einem so engen Miteinander gestaltet werden kann, dann fällt für viele der Fahrtweg von A nach B weg." Deshalb könne das Konzept auch für andere Städte und Gemeinden interessant sein. "Das Modell scheint gerade für Ortskernlagen eine Attraktivität zu haben", so Jäger.

Freiburger Vergewaltigungsfall bei "Aktenzeichen XY ungelöst"

Ein ungelöster Fall aus Freiburg ist heute Abend Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY … ungelöst". Es geht um die Vergewaltigung einer jungen Frau am Morgen des 1. November 2022. Die Polizei erhofft sich neue Hinweise aus der Bevölkerung.

Freiburg

Polizei fahndet mit Phantombild nach Unbekanntem Freiburger Vergewaltigungsfall bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"

Es geschah nach einer Halloween-Feier 2022. Auf dem Nachhauseweg wird eine 21-Jährige von einem Unbekannten vergewaltigt. Bringt eine TV-Sendung im ZDF zu dem Fall neue Hinweise? 

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Warnstreik bei der Telekom - Servicebereiche betroffen

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der Telekom in mehreren Bundesländern zu Warnstreiks aufgerufen. Auch in Baden-Württemberg sollen Telekom-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter heute die Arbeit niederlegen. Gestreikt wird laut eines ver.di-Sprechers in mehreren Bereichen - im Außendienst, im Service und auch bei der Technik sind die Beschäftigten aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Für euch als möglicher Kunde bedeutet das: Geduld bei der Beratung oder auch leider ein geplatzter Servicetermin.

Feuerwehr-Einsatz: Brand in Ofterdingen

In einem landwirtschaftlichen Betrieb in Ofterdingen im Kreis Tübingen ist am Morgen aus zunächst unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Ersten Informationen zufolge habe es keine Verletzten bei dem Brand auf dem rund "100 mal 100 Meter großen Hof" gegeben, sagte ein Sprecher der Polizei. Es hätten sich auch keine Tiere in der Halle befunden. Die Löscharbeiten dauerten an. Brandursache und Schadenshöhe blieben vorerst unklar. Der Sprecher machte keine Angaben, um was für einen Hof es sich handelt.

G9-Debatte im Landtag über Volksantrag

Der Volksantrag "G9 jetzt!" hat die Landespolitik in Zugzwang gebracht. Heute debattiert der Landtag erneut über den Antrag. Der Gesetzentwurf der Initiative wird aller Voraussicht nach abgelehnt werden - doch die Landesregierung hat noch kein eigenes Konzept.

Stuttgart

Landesregierung will Gesetzentwurf vorlegen Elterninitiative zu G9: Landtag in BW lehnt Volksantrag ab - G9 soll trotzdem kommen

Der Landtag in Baden-Württemberg hat den Volksantrag "G9 jetzt!" abgelehnt. Die grün-schwarze Landesregierung will nun einen Gesetzentwurf vorlegen, damit G9 trotzdem zurückkommt.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Großrazzia in acht Bundesländern gegen Schleuser

Bei einer groß angelegten Razzia gegen eine international agierende Schleuserbande in acht Bundesländern hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf zehn Verdächtige verhaften lassen. Bei dem Einsatz waren seit dem frühen Morgen mehr als 1.000 Beamte der Bundespolizei und der Staatsanwaltschaft beteiligt. Insgesamt wurden 101 Wohn- und Geschäftsräume durchsucht. Razzien gab es in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern und auch in Baden-Württemberg. 

Meßkirch: Standortentscheidung für Flüchtlingsunterkunft gefallen

Über den künftigen Standort einer umstrittenen Flüchtlingsunterkunft hat gestern Abend der Gemeinderat von Meßkirch (Kreis Sigmaringen) entschieden. Nach dem Votum des Gremiums sollen Wohncontainer für bis zu 90 Geflüchtete neben einer Kleingartenanlage im Meßkirchener Teilort Igelswies aufgestellt werden. Insgesamt muss der Landkreis Sigmaringen in diesem Jahr 115 neue Geflüchtete aufnehmen, das hat der Kreistag vergangene Woche beschlossen. Bis nach den Sommerferien soll die Containeranlage stehen - dann sollen die ersten Geflüchteten dort einziehen.

Meßkirch

Entscheidung im Gemeinderat Geflüchtete in Meßkirch: Doch keine Container auf Diskogelände

Mit deutlicher Mehrheit hat der Gemeinderat Meßkirch (Kreis Sigmaringen) für einen anderen Platz gestimmt. In der Sitzung wurde Kritik am Landkreis deutlich.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Luftfahrtmesse "Aero" startet in Friedrichshafen

In Friedrichshafen beginnt heute die Luftfahrtmesse "Aero". Am Samstag wird es eine Flugshow geben. Die "Aero" findet bereits zum 30. Mal statt und richtet sich an Flugzeug- und Luftfahrtfans. Dabei liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf nachhaltigem Fliegen. 60 von insgesamt 680 Ausstellern zeigen elektrobetriebene Flugzeuge. Hinzu kommen weitere 60 Unternehmen, die Flugzeugantriebe mit regenerativen und damit CO2-armen Kraftstoffen zeigen.

"Erhebliche Unregelmäßigkeiten" bei den Rhein-Neckar Löwen

Was ist da los? Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben eingeräumt, dass es bei ihnen zu "erheblichen Unregelmäßigkeiten" bei Finanzen und Vertrieb gekommen sei. Wie Geschäftsführerin Jennifer Kettemann erklärte, hat es "nicht nur schlichte Fehler, das kann überall vorkommen, sondern Täuschungen und unwahre Darstellungen in unseren Büchern" gegeben. Der Klub habe bereits "personelle Konsequenzen" gezogen, sagte Kettemann weiter.

Verkehr im Land: Darauf müsst ihr achten

Abgesehen vom normalen Berufsverkehr und den leider auch heute vorkommenden Staus auf den Autobahnen - heute Morgen ist die A8 besonders betroffen - bitte vor allem im Nordschwarzwald langsam fahren. Dort hat es in der vergangenen Nacht geschneit, der Räumdienst ist im Einsatz. Wer also schon mit Sommerreifen unterwegs ist: Es kann rutschig werden, passt auf euch auf!

Die Meldungen für eure Strecke findet ihr jederzeit hier:

Das wird heute wichtig

Der Landtag befasst sich heute mit der Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium in Baden-Württemberg. Am Mittag (12:30 Uhr) berät das Parlament über den Volksantrag einer Elterninitiative, die mehr als 100.000 Unterschriften für eine schnelle Rückkehr gesammelt und mit einem entsprechenden Gesetzentwurf an den Landtag übergeben hat. Diesen Gesetzentwurf wird das Parlament am Mittwoch aller Voraussicht nach ablehnen.

Im westfälischen Münster findet heute und morgen die Verkehrsministerkonferenz statt. Die Hauptthemen sind die Zukunft des Deutschlandtickets, die sichere Mitnahme von E-Scootern in Bussen und Bahnen sowie die Finanzierung des ÖPNV mithilfe des Bundes. Die Länder fordern beim letzten Punkt ein stärkeres finanzielles Engagement.

Wie lassen sich Straftaten im öffentlichen Raum besser verhindern? Dazu findet in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ein "Länderübergreifender Sicherheitstag" zu Straftaten im öffentlichen Raum statt. Geplant sind gemeinsame Kontrollaktionen sowie Präventionsangebote für die Bevölkerung. Zuletzt war bekannt geworden, dass sich die Gewaltkriminalität im Land deutlich erhöht hatte.

Möglicherweise fällt heute das Urteil im Prozess um tödliche Schüsse auf einem Parkplatz in Asperg (Kreis Ludwigsburg). Ein 18-Jähriger war am Osterwochenende des vergangenen Jahres in Asperg getötet, sein damals ebenfalls 18-jähriger Freund lebensgefährlich verletzt worden. Drei junge Männer müssen sich unter anderem wegen Totschlags verantworten. Einer hat im Prozess ein Alibi präsentiert, für den Schützen verlangen Staatsanwalt und Nebenklage Strafen zwischen 9 und 15 Jahren.

Im Schwarzwald hat's geschneit

Am Wochenende saßen wir bei sommerlichen Temperaturen im Biergarten oder auf der Terrasse, haben geschwitzt und uns an der Sonne gelabt. Und nun das: Wie mein Kollege vom Wetter, Michael Kögel, berichtet, hat es im Nordschwarzwald vergangene Nacht tatsächlich noch einmal geschneit - unter anderem am Mummelsee. Am Morgen lagen dort etwa 5 Zentimeter pappignasser Neuschnee - ideal zum Schneemann bauen. Die Räumdienste sind im Dauereinsatz. Wer schon Sommerreifen aufgezogen hat, sollte die Höhenlagen meiden.

Update zum Verkehr: Im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald und im Kreis Lörrach besteht auf der Straße zwischen Oberried und Todtnau Schneeglätte. Es besteht Schneekettenpflicht für Lkw.

Tennis: Maria unterliegt in Stuttgart

Schlechte Nachrichten für alle Fans der gelben Filzkugel: Die frühere Wimbledon-Halbfinalistin Tatjana Maria ist beim Sandplatz-Tennis-Turnier in Stuttgart in der ersten Runde ausgeschieden. Gegen die favorisierte Belgierin Elise Mertens verlor die 36-Jährige aus Bad Saulgau gestern mit 1:6, 6:4, 0:6. Ihr sei so kurz nach dem Billie-Jean-King-Cup-Wochenende die Kraft ausgegangen, erklärte Maria nach ihrem Ausscheiden: "Ich war am Ende müde."

Bombe in Rastatt erfolgreich gesprengt

Eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die gestern am Vormittag in Rastatt entdeckt worden war, ist am gestrigen Abend gesprengt worden. Experten des Kampfmittelräumdienstes hatten entschieden, dass eine Entschärfung nicht möglich sei und schnell gehandelt werden müsse. Da der Evakuierungsradius einen Kilometer betrug, wurden die A5, die B462 und auch die nahe Bahnstrecke stundenlang gesperrt. Am Abend teilten die Behörden mit, Evakuierungen und Sperrungen seien beendet.

Rastatt

Einsatz zog sich über Stunden Weltkriegsbombe in Rastatt: Blindgänger erfolgreich gesprengt

In Rastatt ist am Abend ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt worden. Die Vorbereitungen dafür dauerten mehrere Stunden. Die A5 war zeitweise voll gesperrt.

Lagerhallen abgebrannt - Millionenschaden vermutet

Zwei Lagerhallen mit Wohnwagen und anderen Fahrzeugen sind gestern Nachmittag in Keltern (Enzkreis) in Brand geraten. Laut Polizei wurden die Hallen sowie alle darin befindlichen Fahrzeuge und Gegenstände durch das Feuer vollständig zerstört. Rund zwölf Wohnwagen, landwirtschaftliche Fahrzeuge, knapp 2.000 Heuballen sowie die PV-Anlagen auf den Dächern sind abgebrannt. Es sei von einem Millionenschaden auszugehen, sagte ein Polizeisprecher. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte, dritte Lagerhalle verhindern und löschte den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, Anhaltspunkte für eine Brandstiftung liegen aber nicht vor. Der Einsatz dauerte bis tief in die Nacht, insgesamt waren rund 400 Einsatzkräfte mit rund 50 Fahrzeugen im Einsatz.

Frau stirbt durch Gaskartusche: 13-jähriger Tatverdächtiger ermittelt

Eine traurige Geschichte, die seit Tagen die Menschen hier im Land bewegt: Nachdem eine Frau in Karlsruhe durch eine herabfallende Gaskartusche aus einem Hochhaus tödlich verletzt wurde, konnte die Polizei nun einen 13-jährigen Tatverdächtigen ermitteln.

Karlsruhe

Sozialbehörde der Stadt nennt weitere Details Frau stirbt durch Gaskartusche: Stadt Karlsruhe hatte Kontakt zur Familie des Tatverdächtigen

Ein 13-Jähriger wird verdächtigt, eine Seniorin mit einer Gaskartusche tödlich verletzt zu haben. Die Stadt Karlsruhe stand nach eigenen Angaben schon vorher mit der Familie in Kontakt.

SWR4 am Abend SWR4

Frau stirbt bei schwerem Unfall auf der A7

Eine 29-jährige Frau ist gestern Nachmittag auf der A7 bei einem schweren Autounfall ums Leben gekommen. Laut Polizei war die Frau gegen 16:10 Uhr mit ihrem Kleinlastwagen auf der A7 in südlicher Richtung unterwegs, als sie auf Höhe Fichtenau-Krettenbach (Kreis Schwäbisch Hall) ungebremst auf einen im Stau stehenden Lastwagen auffuhr. Der Stau hatte sich aufgrund einer Baustelle gebildet. Durch den Aufprall erlitt die 29-Jährige tödliche Verletzungen, der 55-jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Wegen des Unfalls blieb die A7 in Fahrtrichtung Ulm ab der Anschlussstelle Dinkelsbühl/Fichtenau bis ca. 19:15 Uhr voll gesperrt.

Das Wetter für Baden-Württemberg - kalt, stürmisch und regnerisch

In Baden-Württemberg herrscht typisches Aprilwetter. Nach dem sommerlichen Wochenende ist es jetzt herbstlich kalt, stürmisch und regnerisch. Die Temperaturen steigen heute auf höchstens 12 Grad. Dabei ist es meist bewölkt mit Regen- und Graupelschauern. In höheren Lagen ab 700 Metern fällt sogar Schnee. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Glätte auf den Straßen, vor allem in den Hochlagen des Schwarzwalds wie auf der Schwarzwaldhochstraße. In den kommenden Tagen soll es leider so ungemütlich weitergehen.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr immer in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (34,3 MB | MP4)

Länderübergreifender Fahndungs- und Sicherheitstag

Baden-Württemberg beteiligt sich heute an einem länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstag. Gemeinsam mit der Polizei aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sollen Kontroll- und Fahndungsaktionen durchgeführt werden. Zum siebten Mal werden Landes- und Bundespolizei, Beamte des Zoll und der Steuerfahndung und der Verwaltungen in Baden-Württemberg an der Aktion teilnehmen. Es wird unter anderem Kontrollstellen an Straßen und Autobahnen geben. In diesem Jahr will man sich primär auf die Bekämpfung der Straßenkriminalität konzentrieren.

Polizeieinsatz nach WFV-Pokalspiel zwischen SSV Reutlingen und VfR Aalen

Richtig zur Sache ging es gestern beim WFV-Pokalspiel des SSV Reutlingen gegen den VfR Aalen - leider nicht nur in sportlicher Hinsicht: Laut Polizei hatten nach der 0:3-Niederlage für Reutlingen bis zu 30 gewaltbereite und größtenteils vermummte Anhänger der Heimmannschaft gezielt eine körperliche Konfrontation mit einem Teil der gegnerischen Fanszene gesucht. Dabei sei es zu einem kurzen Tumult mit einzelnen, handgreiflichen Auseinandersetzungen gekommen. In der Folge habe die Polizei immer wieder mit körperlichem Einsatz gegen die aggressiven, rivalisierenden Gruppierungen vorgehen müssen, um diese auseinander zu drängen. Dabei seien vereinzelt auch Schlagstock und Pfefferspray zum Einsatz gekommen. Die einschreitenden Einsatzkräfte seien aus einer der Reutlinger Fanszene zuzurechnenden Gruppierung heraus mit Flaschen und Steinen beworfen worden - verletzt wurde zum Glück niemand.

Stuttgart

Fußball | Verbandspokal Packender Pokalfight: SSV Ulm schaltet die Stuttgarter Kickers aus

Der SSV Ulm steht im Halbfinale des WFV-Pokals. Für den Erfolg musste der Drittliga-Spitzenreiter bei den Stuttgarter Kickers ein hartes Stück Arbeit verrichten.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Hallo und Guten Morgen am Mittwoch!

Guten Morgen, mein Name ist Jens Fischer und ich bin heute Morgen für euch da. Bis 10 Uhr behalte ich alle wichtigen Nachrichten aus Baden-Württemberg im Blick. Ich hoffe, unser Angebot gefällt euch, auch wenn das regnerische Wetter gerade nicht unbedingt Mega-Stimmung entfacht.

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Jens Fischer (Foto: Privat)
Hält die Menschen auf dem Laufenden: Jens Fischer

Der Ticker vom Dienstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Dienstag ++ Unwetter und Aprilwetter in BW ++ Illegale Müllentsorgung ++ Hund als Darsteller gesucht

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.